Direkt zum Inhalt
Zum Inhalt springen

Nahe bei den Menschen sein

Gemeinsam mit sechs weiteren Männern wurde Klaus Thoma am vergangenen Sonntagvormittag von Weihbischof Dr. Peter Birkhofer in einem festlichen Gottesdienst im Freiburger Münster zum Ständigen Diakon geweiht. Die Kollegsgemeinschaft gratuliert Klaus Thoma zur Diakonweihe und wünscht ihm Gottes Segen und alles Gute für seinen Dienst am Kolleg und in der Seelsorge der Kirchengemeinde St. Blasien.
„Ich lasse mich zum Diakon weihen, weil ich gerade in der heutigen Zeit, da vieles in unserer Kirche argwöhnisch beobachtet wird, Verantwortung übernehmen will. Gerne möchte ich zeigen, dass es in unserer Kirche möglich ist, Positives zu bewirken und alte Verkrustungen aufzulösen“, sagt der langjährige Internatspädagoge Klaus Thoma.
Der Weihegottesdienst bildet den Abschluss der mehrjährigen Ausbildung und ist zugleich der Auftakt zum Dienst des Ständigen Diakons. Mit der Weihe wird der Kandidat endgültig und ständig in den Dienst Jesu Christi und der Kirche genommen. Ständige Diakone sind Christen, die im Glauben und in der Kirche verwurzelt und gleichzeitig in ihrem beruflichen, gesellschaftlichen und familiären Verantwortungsbereich anerkannt sind. Sie sind zusammen mit anderen Christen in bestimmten Themenbereichen engagiert: zum Beispiel für Taufen, Hochzeiten, Beerdigungen zuständig oder in der Jugendarbeit aktiv.  
In der katholischen Kirche ist Klaus Thoma schon lange engagiert: als Kommunionhelfer, Lektor und Firmkatechet. „Da wir innerhalb des Kollegs eine eigene Gemeinde sind, konnte ich mich dort auch immer wieder mit Impulsen in den geprägten Zeiten, und eigenen Wortgottesdiensten für die Jugendlichen engagieren“, erklärt der 54-Jährige. Im Kolleg, so berichtet Klaus Thoma, ließen sich Glaube und berufliche Tätigkeit optimal verbinden: „Angefangen bei den im täglichen Ablauf integrierten Tisch- und Abendgebeten bietet sich sehr häufig die Gelegenheit mit den Jugendlichen über Gott und die Welt zu diskutieren.“
Engagieren wird sich der Pädagoge zukünftig vor allem in der Seelsorge der Kirchengemeinde St. Blasien. „Wichtig ist mir hier die Begleitung der Menschen in ihren Alltagssorgen“, berichtet er. Trauungen, Taufen und Beerdigungen gehören künftig ebenfalls zu seinen Aufgaben. Im Flüchtlingshelferkreis in St. Blasien wird er vor allem die Kinder bei ihren schulischen Problemen unterstützen und darüber hinaus Geflohenen als Ansprechpartner zur Seite stehen.

 

Alle Meldungen anzeigen