Zum Inhalt springen

Dritte Catholic Summer School

Anfang August fand am Kolleg St. Blasien die dritte Catholic Summer School (CSS) statt. Um dem in diesem Jahr stattfindenden Weltjugendtag keine Parallelveranstaltung entgegenzusetzen, gab es - anders als in den letzten Jahren - nur eine CSS. Unter dem Leitgedanken „Friede sei mit euch! Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch.“ (Joh 20,21) setzten sich die Teilnehmenden im Alter von 18-31 Jahren, die aus ganz Deutschland angereist waren, eine Woche lang mit ihrem persönlichen Glauben auseinander.
Die Seminare und Workshops, die den inhaltlichen Teil ausmachten und sich mit theologischen Fragestellungen auseinandersetzten, wurden von Jesuiten geleitet, die in diesem Jahr aus Deutschland, Österreich und Italien angereist waren. Vom Leitgedanken inspiriert gingen die Seminare z.B. auf den Friedensbegriff, den aus christlicher Perspektive resultierenden Sendungsauftrag und das Einüben der Hoffnung als christliche Tugend ein. Dass die Relevanz der Themen nicht aktueller sein könnte, zeigten Diskussionen über gerechten Krieg und gerechtfertigte Gewalt oder die Frage, welches Verständnis von Hoffnung und Widerstand die Gruppe „Letzte Generation“ hat. Strukturiert wurden die Tage durch feste Gebetszeiten, die tägliche Feier der Hl. Messe und die Freizeit im Schwarzwald. Alles in allem boten sich den jungen Erwachsenen viele Möglichkeiten, die Inputs zu verarbeiten. Die Räumlichkeiten des Kollegs und die vielfältig nutzbaren Angebote, wie z.B. das Schwimmbad, taten ihr Übriges dazu und ermöglichten eine ausbalancierte Gestaltung der Woche.
Besonders war 2023 die Begleitung durch ein Filmteam von Loyola Productions, das ein filmisches Porträt der Catholic Summer School erstellen wird. Dafür wurden drei Teilnehmende mehrfach interviewt und die gesamte Gruppe mit der Kamera begleitet. Abseits der alten Klostermauern reiste die Filmgruppe sogar zum Ausflug nach Freiburg mit, um Eindrücke der Teilnehmenden auf dem Münsterturm festzuhalten. Die diesjährige CSS hat deutlich gemacht, wie vielfältig die Wege und Motivationen sind, die die Teilnehmenden nach St. Blasien führen. So wurden die Teilnehmenden bspw. über die Zukunftswerkstätten, das Infoplakat, die Teilnahme in den vergangenen Jahren, ihre KHG oder auch über den Instagram-Account (@css_stblasien) auf die CSS aufmerksam. Einen spannenden Einblick in die Catholic Summer School 2023 bekommt man dort durch regelmäßige Posts ebenfalls - und genauso können alle Follower darauf gespannt
sein, unter welchem Leitgedanken junge Erwachsene 2024 wieder in den Hochschwarzwald eingeladen werden.

Bildergalerie

Alle Meldungen anzeigen